Crème brûlée

Freitag, 28. Dezember 2012
Labels:

Tzja, jetzt ist Weihnachten schon wieder rum. Wie schnell das geht.. Erst wartet man eewig darauf, dann kommt es urplötzlich, als hätte keiner etwas davon gewusst.., dann kommt das "Oh Nein, oh nein, das Geschenk brauch ich noch und das und das und das.." und dann schwupsdiwups ist es wieder vorbei.
Also so fühlt es sich zumindest für mich immer an.

Dieses Jahr habe ich mich am 2. Weihnachtsfeiertag bei uns um die Nachspeise gekümmert. Und was ich noch nie gemacht habe und schon immer mal ausprobieren wollte ist: Crème brûlée. Also es war echt heikel. Wird sie schmecken? (Ich hab sie davor ja noch nie gegessen :D) Wird sie gelingen? (Man liest ja immer, dass sie in sich zusammenfällt oder andere Katastrophen passieren..) Puh, ja ich hatte echt allerlei Bedenken. Aber es gab auch keine Alternative.
Heißt: Entweder sie wird was oder wir sitzen ohne Nachspeise da. So. ;)

Uuuuuuuund zu meinem Können (Haha). Ich meine natürlich zu meinem Glück! Ist sie wunderbar geworden! Also ehrlich, herrlich! :) Sie war total fluffig und cremig und hmmmm :) und die Kruste war richtig schön knackig. Also an alle, die Crème brûlée noch nie gegessen haben: Probiert's aus! Ich hab mich genau an's Rezept gehalten (wie auch anders ohne Erfahrung...) und es ist super, super, super geworden! Diese weißen Prozellan Schälchen und einen kleinen Gasbrenner bekommt ihr eigentlich überall. Zum Beispiel hier auf Amazon gleich im Set: Porzellan Schälchen + Gasbrenner

Zutaten für 6 Schälchen:
250 ml Sahne
250 ml Milch
120 g Zucker
1 Vanilleschote
2 Eier
3 Eigelb
etwas Zucker zum Karamellisieren

Zubereitung:
Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit Sahne, Milch, Zucker und die ausgekratze Vanilleschote in einem Topf aufkochen. Eier in einer Schüssel schaumig aufschlagen und das heißte Milch/Sahne-Gemisch langsam unter ständigem Rühren zufügen. Die Vanilleschote rausfischen.
In Förmchen füllen, diese eine eine Fettpfanne stellen und mit kochendem Wasser bis zur Hälfte auffüllen. Bei 130 - 150°C ca. 40 Minuten stocken lassen. Anschließend mindestens 4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
Vor dem Servieren mit Zucker bestreuen und mit dem Gasbrenner karamellisieren.

Ich hoffe ihr hattet wunderschöne Weihnachten, im Kreise eurer Liebsten, so wie ich. :) und ich wünsche denjenigen, die das Rezept nachmachen, ganz ganz viel Erfolg und genießt sie. :)

Impressum