Rumkugeln

Dienstag, 4. Dezember 2012
Labels:

Oh Gott, oh Gott, oh Gott.. Winter, Weihnachtszeit. Eigentlich liebe ich das alles ja total! Aber.. die Kälte.. ich hab mir, kaum geht's los, eine totale Erkältung eingefangen. Was im Moment natürlich total fehl am Platz ist - ihr kennt das sicherlich. Hier Dies, dort Das. Soo viel zu erledigen: Weihnachtsplätzchen backen, Geschenke kaufen, dekorieren, alles vorbereiten...

Meine Erkältung ist leider auch einer der Gründe weshalb ich nicht zum bloggen gekommen bin. :(
Ich hoffe sehr, dass sich dieses ganze Chaos bald legt und ich wieder öfter dazu komm euch zu schreiben.


Zwischenzeitlich hab ich mich aber dann doch mal aufgerafft und meine Rumkugeln gemacht. Das hatte ich mir dieses Jahr vorgenommen. 1, hab ich sie noch nie gemacht & 2, hmmmmm.. sind sie ja wohl unendlich lecker.

Zutaten:
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
150 g Vollmilch Schokolade
150 g Zartherb Schokolade
4 EL Rum
Schokostreusel
Für die Schokolade habe ich Milka Tafeln genommen.


Zubereitung:
Butter schaumig rühren, den Puderzucker dazu sieben und verrühren.
Die Schokolade schmelzen (im Wasserbad oder wie ich einfach in der Mikrowelle, aber Vorsicht, nicht allzu lange sonst verbrennt sie euch und schmeckt dann nicht mehr so zart). Die Butter mit dem Zucker und den Rum unter die flüssige Schokolade rühren. Das ganze ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Hände kalt abwaschen und mit einem kleinen Löffel Kügelchen formen und anschließend in Schokostreusel wälzen. Das Ganze kommt zu guter Letzt wieder für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank und ist dann fertig zum vernaschen :) oder in kleine Tütchen gefüllt, auch wunderbar zum Verschenken!
Es werden so ca. 40 Stück. Gezählt hab ich nicht, nur geschätzt. :)


Ein bisschen Weihnachtsdeko steht auch schon :)


Habt ihr schon gebacken? Oder habt ihr es noch vor? Was gibt es in eurer Weihnachtsbäckerei?

Impressum