[DIY] PomPons

Sonntag, 17. Februar 2013
Labels:

Heute hab ich mal ein Do-it-yourself-Post für euch :) Passt ja eigentlich nicht wirklich zu meine Blog.. Aber manchmal mache ich eben auch andere Sachen gerne :) Ich hoffe es stört euch nicht! Stört's euch? :D

Naja, aufjedenfall geht's heute um Pompons. Man sieht sie ja total oft und überall - als Bommel an einer Mütze, als Bommels an den Schuhe, an Jacken oder als kleine zuckersüße Figürchen wie bei mir :) Schauts euch einfach an.


Was ihr braucht:
Wolle
Schere
Pappe
Zirkel

Und so macht ihr's:


1. Zeichnet einen 2 Kreise auf die Pappe und dann jeweils einen halbsokleinen innenrein. (Bsp: Außen: 3 cm; Innen: 1,5 cm) Diese schneidet ihr aus.

2. Eure 2 Kreise legt ihr aufeinander und schneidet euch ca. 8 gleich lange Fäden ab und fängt an diese um eure Pappkreise zu wickeln. Dabei haltet ihr mit der einen Hand die Wollenden fest.

3. + 4. So wickelt ihr eure Wollfäden gleichmäßig um den ganzen Ring herum.


5. Wenn ihr ganz rum seid, wickelt einfach weiter. Wenn dein Pompon schön dicht werden soll, zieht eure Fäden ab der 2. Runde richtig straff. Sind eure Fäden zu Ende schneidet euch einfach neue ab und wickelt weiter.

6. Wickelt so lange, bis euer Loch in der Mitte ganz klein wird, verwendet am Ende einfach weniger Fäden, dann geht das durchstecken einfacher, ihr könnt euch dabei auch mit einem Stift helfen.

7. Wenn ihr fertig seid, schneidet ihr die Fäden am Rand durch, bis ihr auf die Pappe stoßt.

8. Ihr schneidet einmal komplett herum.


9. Dann schneidet ihr die überstehenden Fäden ab, dass eure Pompon gleichmäßig aussieht.

10. Anschließend fädelt ihr einen Faden zwischen euren zwei Pappringen druch und mach einen richtig festen Doppelknoten, damit eure Pompons später nicht auseinanderfallen.

11. Danach schneidet ihr einfach eure Pappringe durch und zieht sie heraus.

12. Und zum Schluss nehmt ihr die Wollenden und schlagt in einige male auf den Tisch, damit sich die losen Fäden noch lösen. Fertig!
Jetzt könnt ihr euren Pompon noch verziehren wie ihr möchtet! :)


Ich find' meine Puffelline ja unendlich schnuffelig! :) Mit einem Herz als Füße.


Habt ihr auch schonmal welche gemacht oder wusstet ihr schon wie's funktioniert?

Impressum